Basic cleaning agent --- auf Basis von Citronensäure

Dieses Putzmittel ist einfach herzustellen und universell einsetzbar.

Für hartnäckige Kalkflecken gibt es noch ein Rezept für einen Reiniger auf Basis von Essigessenz.

Anyways ... here we go:

  • 50 g Citronensäure (Granulat)
  • 500 ml Wasser

That's it. Simpel und effektiv.

Üblicherweise verwende ich "Heitmann pure". Das ist nicht in Plastik verpackt (soweit ich das erkennen kann) und gibt es immer lokal bei meinem dm.

Die Mischung fülle ich in eine Sprühflasche. Entweder verwende ich eine leere Flasche eines alten Reinigers oder eine Glasflasche mit Sprühaufsatz (der natürlich aus Plastik ist ...). 

Hier die Glasflaschen, die ich für den Reiniger bestellt habe:
THETIS Homes Sprühflasche Glas 500ml


Ich fülle zunächst die Citronensäure mit einem Trichter in die Flasche und fülle anschließend das Wasser auf. Verschließen, schütteln, fertig.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Keep it simple - Toilettenreiniger-Gel selbst machen

Frischkäse ... es könnte so einfach sein