Frischkäse ... es könnte so einfach sein

Es gibt so einige Mysterien der Menschheit. 

Dazu gehört sicher auch, warum es Frischkäse nicht im Glas gibt. Das ist aus meiner Laien-Sicht schlicht nicht verständlich.

Ich habe aus lauter Verzweiflung schon Frischkäse selbst hergestellt. Geht auch. Ist einfach und lecker.
Ich würde den Frischkäse trotzdem lieber kaufen.

Die Herstellung hat mir aber gezeigt, dass Frischkäse sehr, sehr nah an den regulären Milchprodukten ist. Und die gibt es alle im Glas (Milch, Joghurt, Sauerrahm, Sahne, Quark (nur manchmal ...)).

Die Frischkäseverpackungen aus Plastik, mit Alufolie und Plastikdeckel, sind aus meiner Sicht nicht tragbar. 

Daher ... sollen wir eine Kickstarter-Kampagne für die Produktion von Frischkäse im Glas einrichten?
Bitte in den Kommentaren dazu schreiben :)

Und wenn wir schon dabei sind: warum nicht auch Butter im Glas?

Damit in dem Beitrag auch noch etwas nützliches steht, hier das Rezept für den selbst hergestellten Frischkäse. Ich habe das Glück, einen Thermomix dafür nutzen zu können. So ist die Kontrolle der Temperatur sehr einfach möglich.


Und demnächst poste ich dann, wie man den Milchgeruch aus dem Abseituch wieder herausbekommt ;)


Kommentare

  1. Diese Art der Frischkäseproduktion kannte ich noch gar nicht. Ich bin da sehr faul und kaufe 10%igen Joghurt im Glas, salze ein bißchen und füge nach Bedarf Kräuter hinzu und lasse alles über Nacht in einem Sieb mit Tuch abtropfen. Fertig.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Keep it simple - Toilettenreiniger-Gel selbst machen

Basic cleaning agent --- auf Basis von Citronensäure